· 

Lieblingsorte Katmandu – Dil´s Homestay

Dils Homestay Kathmandu
Unser Lieblingsplatz in Dil´s Homestay - die Terrasse

Bis jetzt habe ich in dieser Rubrik nur über Restaurants geschrieben, heute kommt das erste Mal ein Bericht über ein Hotel. Wir haben zwar seit mehreren Jahren in Katmandu unser Apartment, aber wenn Besuch kommt, brauchen auch wie manchmal ein zusätzliches Zimmer. Außerdem habe ich in den ersten drei Jahren in Nepal unzählige Nächte in Hotels zugebracht und kann da aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen… Das Hotel bzw. den Ort den wir heute vorstellen möchten, ist Dil´s Homestay. Das Haus ist kein richtiges Hotel, sondern ist über AirBnB zu buchen, war aber für uns ein absoluter Glückstreffer. Letzte Woche haben wir hier eine tolle Nacht verbracht und werden bestimmt mal wieder hier unterkommen.

 

Ein ruhiger Ort am Rande von Thamel

Dil´s Homestay hat verschiedene Angebote, man kann einzelne Zimmer, ein Apartment mit einem Schlafzimmer sowie ein Apartment mit zwei Schlafzimmern mieten. Wir waren in der Wohnung für zwei Personen. Das Haus liegt ganz in der Nähe von Thamel in Sorhakhutte, perfekt wenn man kurze Wege möchte, aber vom Partylärm in Thamel nichts mitbekommen möchte.

 

Der Besitzer Dil kümmert sich meistens um den Check In. Wenn er mal nicht da ist, übernimmt dies sein Neffe, der auch unten in einem Zimmer wohnt und somit immer verfügbar ist. Beim Ankommen wurde uns alles super erklärt und Dil machte uns auch darauf aufmerksam, dass er uns beim Planen von Trips usw. behilflich sein kann. Das brauchten wir jetzt nicht, aber wenn man zum ersten Mal in Katmandu ist, ist dies sicherlich hilfreich.

 

Hotelempfehlung Kathmandu - Dils Homestay
Das Haus von außen - es wurde erst vor eineinhalb Jahren fertig gestellt.

Wenn man das Apartment betritt, kommt man in das Wohnzimmer mit Sitzecke und einem Fernseher. Rechter Hand liegt das Schlafzimmer mit einem breiten und sehr bequemen Bett, einem Schreibtisch und einem Kleiderschrank. Von hier gibt es auch Zugang zu einem kleinen Balkon und einem Badezimmer mit Dusche und Toilette. Heißes Wasser stand den ganzen Tag zur Verfügung, wenn man im Dunkeln duschen möchte, muss man vorher Bescheid geben, da die normale Versorgung über Solar erfolgt. Das Bad war etwas klein, aber alles hat funktioniert und es war sauber.

 

Hotelempfehlung Katmandu: Dils Homestay
Beim Betreten der Wohnung kommt man erst in diesen Raum
Hotelempfehlung Katmandu: Dils Homestay
Das Schlafzimmer hat einen kleinen Balkon

Hotelempfehlung Katmandu - Dils Homestay Schlafzimmer
Das Schlafzimmer mit der Tür zum Bad

Aus dem Wohnzimmer nach links geht es auf die Terrasse. Das war unser Lieblingsplatz, auf dem wir auch noch jeden letzten Sonnenstrahl ausgekostet haben. Von hier oben kann man auf die anderen Dachterrassen und die goldene Kuppel von Swayambunath schauen und bei gutem Wetter kann man sogar die schneebedeckten Berge sehen. Eine Etage höher gibt es eine Dachterrasse, die für alle Gäste des Hauses frei zur Verfügung steht. Auch hier stehen Tische und Stühle und es gibt sogar die Möglichkeit, Wäsche zu waschen.

 

Hotelempfehlung Kathmandu: Dils Homestay
Miriam auf unserer kleinen Privatterrasse :-)
Hotelempfehlung Kathmandu: Dils Homestay
Der Ausblick von der Terrasse auf die umgliegenden Dächer

Hotelempfehlung Kathmandu: Dils Homestay
Barbie spielen und Kaffee trinken auf dem Dach
Hotelempfehlung Kathmandu: Dils Homestay
Das perfekte Frühstück

Von der Terrasse kommt man dann in die Küche, in der es einen großen Esstisch, einen Kühlschrank und einen Wasserspender gibt. Die Küche ist voll ausgestattet und war sehr sauber – wir sind an dem Abend zwar in Thamel Essen gegangen, aber hier hätte ich gerne auch gekocht.

 

Hotelempfehlung Kathmandu - Dils Homestay Küche
Die voll ausgestattete Küche - super, vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist

Dil´s Homestay – unser Fazit

Insgesamt waren wir mit unserer Nacht in Dil´s Homestay sehr zufrieden. Wir haben 20$ bezahlt, die Buchung lief total komplikationslos über AirBnB. Im Vergleich zu vielen anderen Zimmern ist dieser Preis meiner Meinung nach unschlagbar - ich habe schon in vielen Zimmern geschlafen, die nicht zu vergleichen sind und ähnlich im Preis lagen. Besonders toll finde ich, dass man eine voll ausgestattet Küche zur Verfügung hat, egal ob man sich nur mal einen Kaffee machen möchte, oder ganze Gerichte kocht.

Vor Ort war alles sogar noch besser als wir erwartet hatten, wir hatten ja so einige Hotels in Kathmandu zum Vergleich. Das Apartment ist hell und luftig und wirklich sauber – leider etwas, das man in dieser Stadt nicht immer so vorfindet. Besonders begeistert war ich vom Bett. Die Matratze war nicht zu hart und nicht zu weich, und die Decke war leicht und kuschelig. Einfach perfekt! Dil´s Homestay können wir ohne Einschränkung weiterempfehlen!

 

 

Wenn Du noch weitere Empfehlungen für Katmandu suchst, guck doch mal in meiner Rubrik Lieblingsorte vorbei. Dort gibt es im Moment vor allem Restaurantsempfehlungen, aber mehr Hotels kommen in den nächsten Wochen noch dazu.


Das könnte Dich auch interessieren:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0