· 

Lieblingsorte in Kathmandu – The HUB

The HUB Kathmandu

Es ist wiedermal Zeit für einen Artikel in der Reihe „Unsere Lieblingsorte“. Heute möchten wir euch The HUB in Thamel empfehlen. Es ist gar nicht so einfach zu sagen, was der HUB eigentlich ist – Café, Reiseberatung, Veranstaltungsort, Netzwerkzentrum, irgendwie ist von allem ein wenig dabei. Aber erstmal von vorne.

 

The HUB – Treffpunkt in Thamel

Der HUB hat letztes Jahr seine Türen geöffnet und hat ein ganz anderes Konzept, als die meisten Cafés und Restaurants im Touristenviertel Thamel. Der Reiseveranstalter Social Tours und Karma Coffee haben sich hier zusammengetan und nutzen einen großen Raum gemeinsam. Wenn man hereinkommt, liegt zur linken Seite der Büroteil, rechts das Café. In der Mitte gibt es einen großen Küchenbereich, in dem Social Tours seine Kochkurse durchführt (an einem haben wir auch schonmal teilgenommen und sind ganz begeistert!). Als ich das zum ersten Mal gehört habe, habe ich mir das ziemlich chaotisch und laut vorgestellt, aber so ist es gar nicht. Ich kann an wenigen Orten in Thamel so gut und konzentriert arbeiten wie hier, da jede Funktion seinen Platz hat.

 


Man kann entweder an kleinen Tischen sitzen, am Gemeinschaftstisch mit anderen, oder auf der großen grünen Wiese. Dies ist Miriams Lieblingsplatz, hier gibt es nämlich genug Platz, um die Hocker zweckzuentfremden und auf ihnen durch die Gegend zu rollen – ihre Lieblingsbeschäftigung im HUB. Egal was man sucht, man findet immer einen passenden Platz.

 

Der beste Kaffee in Kathmandu

Karma Coffee hat einfach den besten Kaffee in Kathmandu, da gibt es nichts dran zu rütteln. Als ich 2016 diese tolle Kaffeeboutique entdeckte, habe ich gedacht ich habe das Paradies gefunden. Hier bekommt man einfach super leckeren Kaffee, mit Liebe und Geduld zubereitet und in einem wunderbaren Setting. Neben Kaffee gibt es auch noch allerlei Smoothies, Säfte, Kuchen und gesunde Snacks! Trotz der unglaublichen Qualität sind die Preise vollkommen im Rahmen – zwischen 200 und 400 Rupien je nach Drink und zwischen 300 und 600 Rupien für Snacks. Der Preis für schwarzen Kaffee ist nicht festgelegt, man zahl was es einem wert ist.

Karma Coffee verkauft aber nicht nur Kaffee selbst, sondern auch allerlei Dinge, die mit Kaffee zusammenhängen oder aus Kaffeerückständen hergestellt werden. Ich liebe die typischen Karma Coffee Tassen, und seit ein paar Monaten benutze ich nur noch Kaffeeseife für meine Haare – das spart Plastik, Geld und ich rieche super (finde ich jedenfalls…). Es gibt hier aber auch ganz viele andere tolle Produkte, die alle nachhaltig und in Projekten hergestellt werden. Die faire Behandlung aller Mitglieder der Wertschöpfungskette ist einer der Grundsätze von Birgit, der Gründerin von Karma Coffee.

 

 


Nicht nur Café sondern auch Veranstaltungsort

Neben dem Tagesgeschäft finden im HUB aber auch ganz viele tolle Veranstaltungen statt! In der Vorweihnachtszeit waren Miriam und ich hier zum Basteln und Backen, ich war schon bei einer Lesung, einem Vortrag über die Besteigung des Mount Everest und einer Filmvorführung über die Modeindustrie. Die Mischung von spannenden Themen und Einbindung von sozialer Verantwortung ist einfach toll, und ich finde jeden Monat immer wieder Veranstaltungen, die mich interessieren. Und auch Miriam ist gerne dabei, besonders toll fand sie es, als sie Billie Bierling kennenlernen konnte – die Deutsche war schon auf dem Everest, arbeitet für die Himalayan Database und ist jetzt Miriams neues Vorbild.

 

Miriam konnte Billi Bierling kennenlernen und war beeindruckt!
Miriam konnte Billi Bierling kennenlernen und war beeindruckt!
In der Weihnachtszeit waren wir zum Basteln und Backen im HUB
In der Weihnachtszeit waren wir zum Basteln und Backen im HUB

Kommt man in den HUB, kann man sich auch über die vielen tollen Programme von Social Tours informieren. Der Dauerbrenner sind die Kochkurse, wir waren allerdings auch schon mit diesem Veranstalter auf dem Ridge Trail wandern und zum Maskenmalen. Wir hatten jedes Mal eine tolle Erfahrung, und der Besitzer Raj legt ebenfalls großen Wert darauf, dass alle von seinen Produkten profitieren und die Gäste mal eine ganz andere Seite von Kathmandu kennenlernen.

Wir kommen immer wieder gerne in den HUB, egal ob zum Arbeiten, Kaffee trinken, zuhören oder Leute treffen und zählen diesen Ort definitiv zu unseren Lieblingsorten. Eine absolute Empfehlung von uns!

 

 


Das könnte Dich auch interessieren:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0