Auf unserem Blog halten wir Euch über unsere Abenteuer auf dem Laufenden. Schnorcheln in Mexiko, Alltag in Nepal oder Besuch in Deutschland - wir sind viel unterwegs und unser Leben ist selten langweilig...

Falls Ihr einfach ein bisschen stöbern möchtet, schaut doch mal im Blogarchiv vorbei.

Neu im Blog

Lieblingsorte Katmandu – Dil´s Homestay

Dils Homestay Kathmandu
Unser Lieblingsplatz in Dil´s Homestay - die Terrasse

Bis jetzt habe ich in dieser Rubrik nur über Restaurants geschrieben, heute kommt das erste Mal ein Bericht über ein Hotel. Wir haben zwar seit mehreren Jahren in Katmandu unser Apartment, aber wenn Besuch kommt, brauchen auch wie manchmal ein zusätzliches Zimmer. Außerdem habe ich in den ersten drei Jahren in Nepal unzählige Nächte in Hotels zugebracht und kann da aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen… Das Hotel bzw. den Ort den wir heute vorstellen möchten, ist Dil´s Homestay. Das Haus ist kein richtiges Hotel, sondern ist über AirBnB zu buchen, war aber für uns ein absoluter Glückstreffer. Letzte Woche haben wir hier eine tolle Nacht verbracht und werden bestimmt mal wieder hier unterkommen.

mehr lesen 0 Kommentare

Annapurna Base Camp Wanderung mit Kind Teil III

Annapurna Basecamp Trek
Miriam liebt Kartenspielen

Jetzt hatten wir es also nach sechs Tagen Aufstieg bis hoch ins Annapurna Base Camp geschafft. Mitten in den Wolken waren wir am späten Nachmittag an den Schild angekommen, das uns willkommen hieß. Ich war unglaublich stolz auf Miriam, die mit ihren acht Jahren schon wieder einen Meilenstein geschafft hatte. Ein kleines bisschen mussten wir noch weiter hoch, bis wir zu den Guesthouses kamen, die im Basecamp stehen. Eigentlich wollten wir noch die Umgebung erkunden, den Gletscher angucken und auf eine kleine Anhöhe steigen, aber bei dem miserablen Wetter und unserem desolaten Zustand wurde daraus nichts. Stattdessen habe ich eine Tasse Ingwerwasser nach der anderen getrunken und mich einfach an der Tatsache erfreut, dass wir endlich oben waren. Miriam hat sich wieder unsere Träger geschnappt und Karten gespielt.

mehr lesen 1 Kommentare

Annapurna Base Camp Wanderung mit Kind Teil II

Annapurna Base Camp Trek
Die Aussicht von Tadapani ist atemberaubend

Nach einer kalten Nacht in Tadapani auf unserer Tour zum Annapurna Base Camp wurden wir am nächsten Morgen mit einer unglaublichen Aussicht belohnt. Schon auf dem Weg zum Frühstücksraum zeigten die beeindruckenden 8000ender uns ihr Gesicht. Von hier aus war auch der Weg komplettes Neuland für Miriam und mich, da wir auf unserem Poon Hill Trek vor zwei Jahren von Tadapani direkt weiter nach Gandruk gelaufen waren. Unser heutiges Tagesziel war Chhomrong.

mehr lesen 3 Kommentare

Annapurna Base Camp Wanderung mit Kind Teil I

Annapurna Base Camp Trek
Der Blick von Ghorepani auf den Himalaya - atemberaubend

Miriam und ich waren im Rahmen unserer 1000 K Challenge im Jahr 2018 ja sehr viel unterwegs. Mustang, Langtang und Slowenien waren nur die Höhepunkte unseres Wanderjahres. Im Herbst haben wir dann aber nochmal etwas ganz Besonderes auf dem Programm gehabt: Das Annapurna Base Camp. Seitdem wir die Poon Hill Wanderung gemacht hatten, wollte Miriam gerne da hoch, und jetzt war es im Rahmen einer Gruppenwanderung endlich möglich. Im November haben wir also wiedermal unsere Wanderstiefel geschnürt und waren acht Tage lang im Himalaya unterwegs.

mehr lesen 2 Kommentare

Jeepsafari im Chitwan Nationalpark – In Nepals Dschungel

Wenn man an Nepal denkt, so haben die meisten Leute sofort die hohen Berge im Sinn. Nepal hat aber auch richtigen Dschungel zu bieten. Im Süden des Landes kann man Elefanten, Tiger, Krokodile und Nashörner sehen und es wird richtig tropisch heiß. Im Oktober haben wir eine Tour in den Chitwan Nationalpark gemacht, und Teil unserer drei Tage dort war eine Jeepsafari durch den Wald – vor allem mit Kindern ein super Erlebnis.

mehr lesen 0 Kommentare

Fotoparade 2018 - die schönsten Bilder aus dem zweiten Halbjahr

Wie jedes Jahr um diese Zeit ruft Michael von Erkunde die Welt wieder zur Fotoparade auf. Eine Vielzahl von Bloggern aus ganz Deutschland wird wieder die sechs schönsten Bilder des zweiten Halbjahres in verschiedenen Kategorien heraussuchen - und wir sind gerne wieder dabei. Das zweite Halbjahr war bei uns wieder sehr ereignisreich, wir waren in Slowenien unterwegs, in Frankreich in der Bretagne und natürlich auch viel in Nepal. Die Höhepunkte waren wohl unsere Hüttentour in Slowenien und das Annapurna Basecamp. Natürlich war das Jahr wieder vom Wandern geprägt, da wir ja unsere 1000 K Challenge haben, während der wir für den guten Zweck wandern (und die auch noch unterstützt werden kann...). Ohne viel Gerede komme ich also jetzt zu unseren liebsten Bildern aus 2018 - obwohl die Auswahl da wiedermal sehr schwer war.