Geschenkideen für Wander-Kids
Tipps zum Wandern mit Kindern  · 22. März 2021
Immer wieder werden Miriam und ich gefragt, was wir denn so auf Wanderungen mitnehmen, damit wir beide Spaß haben. Und da gibt es schon einige Dinge, die in unserem Rucksack nicht fehlen dürfen und die uns schon so manche Stunde auf einer Tour vertrieben haben. Falls Ihr also auf der Suche nach einem kleinen Geschenk für Wander-Kids seid, haben wir euch heute mal eine Liste mit Ideen zusammengestellt.
Bergmädchen – Bewegende Geschichten von unterwegs (mit Verlosung)
Lesefutter · 17. März 2021
Bergmädchen ist ein wundervolles Buch mit 14 Geschichten von inspirierenden Frauen, die in der ganzen Welt unterwegs waren und einmalige Erlebnisse und Erfahrungen beschreiben. Das Buch besteht aus Geschichten und Interviews, wodurch man spannende Einblicke auch in Planung, Vorbereitung und das Gefühlsleben der Frauen bekommt. Für unseren Beitrag hat Steff Miriam, meine Mutter und mich befragt – drei Seiten der gleichen Geschichte, die so eine ganz spannende Perspektive erzeugen.

Kanutour auf der Ems – von Telgte nach Gelmer
Deutschland · 07. März 2021
Eine Kanutour auf der Ems ist eine der schönsten Dinge, die man im Münsterland tun kann. Zwischen Telgte und Gelmer fährt man durch das Naturschutzgebiet Emsaue und kann sich ganz wunderbar erholen. Auch für eine Kanutour mit Kindern auf der Ems ist diese Strecke sehr gut geeignet.
Deutschland · 07. Mai 2020
Das Münsterland hat viele schöne Touren zu bieten, die man auch mit Kindern gut laufen kann – es gibt kaum Steigungen. Eine unserer Lieblingstouren ist eine kurze Wanderung durch das Venner Moor. Über Holzplanken, entlang des Dortmund-Ems Kanals und durch majestätische Buchenwälder läuft man knapp 5 km – auch für kleine Kinder schaffbar.

Lesefutter · 01. Juli 2019
Der Atlas der Globalisierung von Le Monde diplomatique ist ein tolles Sachbuch, das die globalen Zusammenhänge und Abhändigkeiten der heutigen Welt erklärt. Das Buch ist sicherlich kein Kinderbuch, ich habe mir aber mit Miriam ausgewählte Kapitel angeschaut, die für uns beide wirklich spannende und neue Informationen hatten, die es ermöglichen, globale Zusammenhänge ein wenig besser zu verstehen. Ein tolles Buch, um auch Kinder an die Herausforderungen der heutigen Welt heranzuführen.
Miriam und ich haben ja schon so einige Reisen gemeinsam gemacht und haben echt viele Länder zusammen entdeckt. Aber warum macht uns eigentlich das gemeinsame Reisen so viel Spaß und warum nimmt es einen so wichtigen Teil unseres Lebens ein? Und was ziehen wir aus gemeinsamen Abenteuern in fremden Ländern? Ein ganz besonderes Buch zum Thema Reisen mit Kind hat mich jetzt zum Nachdenken darüber angeregt.

Slowenien  · 16. Juni 2019
Slowenien ist das ideale Ziel zum Wandern mit Kindern. Ein Drittel des kleinen Landes besteht aus Bergen und man kann hier vielen unterschiedlichen Outdooraktivitäten nachgehen. Von einfachen Tageswanderungen mit Kind in Slowenien bis zu ernstzunehmenden Touren kann man hier alles finden – und das alles nur wenige Stunden Fahrtzeit von der Hauptstadt Ljubljana entfernt.
Nepal  · 08. Juni 2019
Der Langtang Trek in Nepal ist eine der berühmtesten Trekkingrouten im Land. Der Langtang Nationalpark liegt nördlich von Kathmandu und grenzt an Tibet. Es gibt drei bekannte Trekkingrouten hier, die sich auch kombinieren lassen: Langtang, Helambu und der Tamang Heritage Trail. Der Weg folgt dem Langtangfluss und damit ist der Langtang Trek mit Kind der ideale Einstieg in Nepal.

Lieblingsorte  · 31. Mai 2019
Das Tranquility Spa in Kathmandu bietet Entspannung pur - Massagen, Pool, Sauna, hier gibt es alles was das Herz begehrt. Auch mit Kind ist das Tranquility Spa in Kathmandu eine tolle Erfahrung!
Nepal  · 18. Mai 2019
Nepal ist bekannt für seinen hochwertigen Tee. Miriam und ich haben auf einem Tagesausflug von Kathmandu eine Tee Farm besucht und uns einmal angeguckt, wie Tee in Nepal angebaut wird.

Mehr anzeigen