· 

Bergmädchen – Bewegende Geschichten von unterwegs (mit Verlosung)

 

Nach einem weiteren Tag in Lo Manthang haben wir uns dann wieder auf den Rückweg gemacht. Wenn wir zurückdenken an die Zeit im verbotenen Königreich, kommen viele Gedanken und Gefühle auf. Es war eine der unglaublichsten und faszinierendsten Touren in meinem Leben – und ich denke da geht es Miriam und Annette ähnlich. Gleichzeitig war das Ganze aber auch eine große Herausforderung, die Höhe, die Kälte, die Abgeschiedenheit. Jeder hatte etwas beizutragen, was dazu geführt hat, dass die Tour für uns alle drei ein Erfolg war, und dies anzuerkennen war der Schlüssel für uns.“

 

Bergmädchen – wir sind dabei

 

Ich muss schon zugeben, das letzte Jahr hat uns ganz schön zugesetzt. So langsam reicht es uns, und ich glaube da sind wir absolut nicht alleine. Umso willkommener kam da das Angebot von Steff Rogoll von Du musst mal wieder raus, ob wir nicht bei ihrem Buchprojekt „Bergmädchen“ mitmachen wollen. In dem Buch sollte es um Wandergeschichten von Frauen gehen, und welche Geschichte könnte da perfekter sein, als unsere Drei-Generationen-Tour in Mustang, Nepal? Natürlich haben wir sofort ja gesagt, und mittlerweile ist das Endergebnis da – ein wundervolles Buch mit 14 Geschichten von inspirierenden Frauen, die in der ganzen Welt unterwegs waren und einmalige Erlebnisse und Erfahrungen beschreiben. Genau das richtige, um sich im Moment von der tristen Realität abzulenken und zu träumen.

 

In unserer Geschichte erzähle ich also davon, wie wir 2018 gemeinsam mit meiner Mutter aufgebrochen sind ins große Abenteuer – zu Fuß ins verbotene Königreich Mustang. Zehn Tage lang waren wir mit unseren drei Generationen dort unterwegs, haben der Kälte und dem Wind getrotzt und hatten eine komplett magische Zeit – bis hin zur Ankunft in der Hauptstadt Lo Manthang. Wir haben unglaubliche Einblicke in die Kultur von Mustang bekommen, atemberaubende Naturspektakel gesehen und auch uns nochmal anders kennengelernt. Beim Schreiben sind wundervolle Erinnerungen wieder hochgekommen, und es hat unglaublich viel Spaß gemacht, Bilder rauszusuchen.

 



 

Das Buch besteht aus Geschichten und Interviews, wodurch man spannende Einblicke auch in Planung, Vorbereitung und das Gefühlsleben der Frauen bekommt. Für unseren Beitrag hat Steff Miriam, meine Mutter und mich befragt – drei Seiten der gleichen Geschichte, die so eine ganz spannende Perspektive erzeugen.

 

Geschichten aus der ganzen Welt

 

Die Geschichten der „Bergmädchen“ spielen wirklich in der ganzen Welt. Nadine war in China an der Großen Mauer unterwegs, Lena in den USA auf dem Continental Divide Trail und Silke auf dem Camino del Norte in Spanien. Außerdem gibt es Geschichten aus Frankreich, Island, Norwegen, Österreich, der Schweiz, Polen und Deutschland.

 

Alle Geschichten sind spannend, aber ganz besonders fasziniert bin ich von der von Mona über eine Wanderung mit Zelt und Gepäck über die Hardangervidda in Norwegen – mein absolutes Sehnsuchtsziel. Und wenn ich so lese, was Mona zu berichten hat, kommt nochmal ganz schön viel Sehnsucht dazu. Und vor allem Motivation, dieses Projekt endlich mal anzugehen, wenn dies wieder möglich ist!

 

Bergmädchen - Absolute Leseempfehlung

Ich kann also eine von Herzen kommende Leseempfehlung aussprechen – und nicht nur, weil wir mit dabei sind… Ich weiß jetzt schon, dass ich in den kommenden Wochen noch so einige schöne Abende auf der Couch verbringen werde und in den Geschichten schmökern werde – und dann von den tollen Abenteuern träumen werden, die alle noch auf uns warten. Es sind wirklich inspirierende Geschichten, in denen es oft auch darum geht, die eigenen Zweifel zu überwinden und sich einfach zu trauen – und das gibt mir selbst viel Mut, auch Dinge in meinem Leben einfach anzugehen.

 

Steff hat übrigens auch eine Vielzahl von Reise- und Wanderführern verfasst, die wirklich toll sind. Ich habe mit Ihrem Führer für den Hohe-Mark-Steig* schon das Münsterland erkundet und bei der breiten Palette ist sicherlich für jeden etwas dabei.

 

 

 

Heute möchte ich Euch auch noch die Möglichkeit geben, ein Exemplar zu gewinnen. Kommentiert doch einfach unter diesem Beitrag, was eure schönste Wanderung bis jetzt war. Die Gewinner werde ich am 1.4. auslosen. Und wenn ihr nicht bis dahin warten könnt, gibt es das Buch natürlich auch jetzt schon zu kaufen :-D*.

 

 

*Dieser Link ist ein Affiliate Link. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision bekommen, wenn über diesen Link etwas gekauft wird, ohne dass dazu Mehrkosten für den Kunden anfallen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Renate (Donnerstag, 18 März 2021 00:41)

    Liebe Miriam, liebe Eva,
    das klingt nach einer sehr spannenden Geschichte in einer Region Nepals, in der ich noch nie war. Allein das Schreiben hat sicher positive Abwechslung in der jetzt schweren Zeit gebracht. Ich würde gerne ein paar Einblicke bekommen und das Buch lesen. Auch die Geschichten der anderen Frauen klingen sehr interessant. Tolles Buchprojekt.

    Viele Grüße
    Renate

  • #2

    Maike (Samstag, 20 März 2021 20:42)

    Was für ein tolles Buch, ich bin total gespannt auf die Geschichten. Meine schönste Wanderung war mit dem Zelt über einen Gletscher in Alaska zu laufen. Alles war so friedlich und bezaubernd und gleichzeitig so wild und wunderschön. Das war ein einmaliges Erlebnis. Liebe Grüße, Maike

  • #3

    Hannah Goczol (Montag, 22 März 2021 11:50)

    Das klingt wirklich nach einem tollen Buch! Mein schönstes Wandererlebnis war eine Wanderung zum Materuni Wasserfall in Tansania. Während der Regenzeit erstrahlen alle Pflanzen und Tiere in den schönsten Farben...
    Das war wirklich eine besondere Erfahrung!
    LG Hannah

  • #4

    Onno (Donnerstag, 25 März 2021 20:50)

    Hallo ihr beiden, eine echt gute Buchidee. Mit etwas Glück kann ich ja vlt. bald auch schon schmökern ;).
    Mein schönstes Wandererlebnis war eine spontane, etwas unvorbereitete Tour in Slowenien. Schuhwerk & Kleidung passten nicht ganz für die Strecke aber wir hatten trotzdem viel Spaß!
    LG Onno

  • #5

    Franka (Freitag, 26 März 2021 09:30)

    Das Buch klingt genau richtig, um an langweiligen Corona Nachmittagen von Abenteuern und den Bergen zu träumen!
    Meine schönste Wanderung war mit meiner Familie zum Reedsee im Nationalpark Hohe Tauern in Österreich. Wir haben eine Nacht dort verbracht und auf dem Rückweg habe ich das erste Mal einen Adler in Freiheit fliegen sehen. Das war eine tolle Erfahrung!
    LG Franka

  • #6

    Petra Ruth (Freitag, 26 März 2021 11:27)

    So eine schöne Idee mit der Verlosung. Wir waren 2016 in Mustang und es war eine der schönsten Trekkingtouren die wir gelaufen sind. Noch ein bisschen besser hat uns die Tour 2018 im Tsum Valley in Nepal gefallen. Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und dass wir bald alle wieder in die Welt aufbrechen können.

  • #7

    Kristina (Samstag, 27 März 2021 17:53)

    Was für eine spannende Geschichte - auch danke für den Buchtipp, ich habe direkt Lust bekommen es zu lesen. Herzlichst,
    Kristina

  • #8

    Mel von Kind im Gepäck (Samstag, 27 März 2021 20:53)

    Sorry für mich gab es bis jetzt nicht DIE eine Wanderung. Es gibt so viele wahnsinnig geniale Wanderungen rund um den Erdball und in den hintersten Ecken. Es ist immer eine Ansichtssache ;-) Nach Nepal möchte ich jedenfalls auch noch und nicht nur deshalb dieses Buch mal lesen ;-)

    Alles Liebe Euch!
    Mel

  • #9

    Doris (Mittwoch, 31 März 2021 20:39)

    Liebe Miriam, liebe Eva,
    Eure Wanderung in dieser wohl unvergleichlichen Umgebung klingt seeeehr verlockend. Für ein vergleichbares Vorhaben darf ich mit meiner Familie wohl noch eine ganze Weile trainieren ;-) Aber ich muss sagen, dass ich es durch dieses besch***** Virus endlich geschafft habe, meinen Mann, die Teenie-Tochter und den kleinen Mann fürs Wandern zu begeistern. Das dabei wohl schönste Erlebnis war, als ich mit dem knapp 5-jährigen seinen heiß ersehnten, ersten Gipfelsieg mit Gipfelkreuz hoch über dem Kärntner Gailtal machte. Sein stolzes, glückliches Gesicht trage ich seither in meinem Herzen ❤️.
    Ich wünsche euch noch viele weitere wunderbare Wanderungen und freue mich über die Berichte!
    Liebe Grüße aus Wien,
    Doris

  • #10

    Steven Birenberg (Mittwoch, 31 März 2021 21:26)

    Favorite jiking trip of course was with you and Miriam to ABC! Good to hear from you!