· 

Wandern mit Kind im Venner Moor – Das Münsterland entdecken

Das Münsterland hat viele schöne Touren zu bieten, die man auch mit Kindern gut laufen kann – es gibt kaum Steigungen. Eine unserer Lieblingstouren ist eine kurze Wanderung durch das Venner Moor. Über Holzplanken, entlang des Dortmund-Ems Kanals und durch majestätische Buchenwälder läuft man knapp 5 km – auch für kleine Kinder schaffbar.

 


Auf weichen Wegen durch den Buchenwald

Wir starten am Parkplatz am Restaurant „Venner Moor“ und laufen ein kleines Stückchen die Straße entlang, bevor es dann links in den Wald geht. Nach ein paar Kurven finden wir und plötzlich in einem beeindruckenden Buchenwald wieder – die hohen Bäume mit den wunderschön grünen Blättern bilden fast eine Kathedrale über uns. Während ich noch total beeindruckt bin, hat Miriam schon einen Kletterbaum gefunden und ist sofort beschäftigt.

 



Langsam laufen wir im Anschluss weiter, und ich fühle mich wirklich wie in einer Kirche mit hoher Decke. Besonders jetzt im Frühling ist das Licht, dass durch die hellgrünen Blätter fällt, wie verzaubert – ich hätte stundenlang hierbleiben können. Schließlich werden die Bäume aber kleiner, und die Landschaft öffnet sich ein bisschen mehr – so langsam kommen wir ins Moor.

 

Über Holzplanken durchs Venner Moor

Bevor wir wieder an der Straße ankommen biegen wir rechts ab, und jetzt führt der Weg auch öfters über Holzplanken, damit man keine nassen Füße bekommt. Links und rechts des Weges steht jetzt das Wasser, und auch die Vegetation hat sich geändert – hier stehen maximal noch niedrige Birken. Irgendwann sieht man rechts einen See, an dem man entlanglaufen kann. Wir gehen jedoch geradeaus weiter und erreichen dann den Dortmund-Ems Kanal.

 



Eine Weile laufen wir am Wasser entlang und Miriam nutzt diese Zeit, in Ruhe ihr Brot zu essen – im Moor ist unser Versuch einer Pause leider an den Mücken gescheitert. Vor allem später im Jahr sollte man also auf jeden Fall lange Sachen anziehen und eventuell Mückenspray mitnehmen, wenn man nicht ungewollt schnell wieder am Parkplatz sein möchte.

 

Kurz vor der Brücke geht es wieder rechts über einen Wanderparkplatz (an dem man natürlich auch starten kann) in den Wald. Entweder, man geht jetzt einfach geradeaus weiter bis zum Ausgangspunkt der Wanderung, oder man biegt nochmal in einen der Wege nach rechts ab um einen weiteren Schlenker zu laufen.

 

Wandern mit Kindern im Venner Moor – warum uns das so gut gefällt

Die kurze Wanderung durchs Venner Moor ist eine tolle Wandertour im Münsterland mit Kindern, da sie beliebig verlängert und verkürzt werden kann und sehr abenteuerlich ist. Im Buchenwald laden Kletterbäume zum Verweilen ein und die Holzplanken, die durch das Moor führen sind perfekt zum trampeln und hüpfen. Gleichzeitig kann man auch noch vieles über die Landschaft Moor lernen, die früher das ganze Münsterland dominierte.

 


Miriam und ich hatten einen wundervollen Nachmittag und sind noch mit relativ wenigen Mückenstichen davongekommen! Das war definitiv nicht das letzte Mal in diesem Jahr, dass wir dem Venner Moor einen Besuch abgestattet haben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0