· 

München mit Kindern - 5 Ideen für einen abwechslungsreichen Citytrip

 

Um ehrlich zu sein, erkundet man die eigene Stadt mit Kindern ja eher weniger, sondern lebt in seiner Alltagsblase im eigenen Viertel. Dennoch hat München mit Kindern einiges zu bieten und hier verrate ich Euch als Local meine Geheimtipps für die City und in der Natur!

 

Heute lest ihr hier einen Gastbeitrag von Tatjana von Lieblingsspot über die Highlights in München mit Kindern.

 

1. Olympiapark - ein Abenteuerspielplatz zu jeder Jahreszeit in München mit Kindern

 

Der Olympiapark ist ein Klassiker unter den Sehenswürdigkeiten mit Kindern in München. Hier fanden 1972 die Olympischen Spiele statt und vor allem mit Familie ist er immer eine Reise wert. Zu jeder Jahreszeit gibt es rund um den Olympiapark etwas zu entdecken. Sei es Rodeln auf dem Olympiaberg und Schlittschuhlaufen in der Eislaufhalle im Winter oder mit dem Tretboot auf dem Olympiasee strampeln im Sommer. Dazwischen gibt es die Möglichkeit im Olympia-Hallenbad schwimmen zu gehen, im Sea World Fische zu bestaunen, vom Olympiaturm München von oben zu bewundern und last but not least die BMW Welt zu erkunden. Langweilig wird es hier definitiv nicht. Ganz zu schweigen von den diversen Sommerfesten, Konzerten und Co., die das ganze Jahr über stattfinden. Weitere Events und Infos findet Ihr hier.

 

2. Schnitzeljagd durch die Altstadt

 

Wer als Familie die sehenswerte Altstadt erkunden möchte, ohne dass die Kids die Lust verlieren, dem empfehle ich eine Schnitzeljagd durch die City. Hier gibt es mittlerweile verschiedene Anbieter, u.a. CityQuest oder Stadtspiel Schnitzeljagd. Letztere kann ich vor allem auch mit kleineren Kindern empfehlen. Der Clou ist, dass die Kinder auf der Tour durch die Stadt diverse Rätsel lösen müssen und ohne es zu merken etwas über die Geschichte lernen und die Erwachsenen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekommen. Eine Win-win-Situation sozusagen und ein echtes Highlight in München mit Kindern!

 


3. Das etwas andere Freibad - Maria-Einsiedelbad an der Isar

 

Im Sommer haben München und das Umland natürlich diverse Freibäder für ein bisschen Abkühlung zur Verfügung. Aber Freibad ist nicht gleich Freibad. Wer mit den Kindern in der Isar baden möchte, ist im Naturbad Maria-Einsiedel in Thalkirchen gut aufgehoben. Es gibt einen Kiosk, eine idyllische Liegewiese im Wald und ein großes Wasserbecken ohne Chlor. Das Highlight ist hier aber definitiv, dass ein Flussarm der Isar durch das Freibad hindurchfließt und man sich vom Anfang bis zum Ende im kühlen Nass treiben lassen kann – ein Spaß für die ganze Familie in München!

 

4. Münchner Zoo – Tierpark Hellabrunn

 

Wer nicht im Tierpark Hellabrunn gewesen ist, ist nicht in München gewesen oder so ähnlich. Jedenfalls ist der Münchner Zoo ein Must-See auf einem Citytrip nach München mit Kindern. Der 1911 gegründete Münchner Tierpark Hellabrunn zählt zu den renommiertesten wissenschaftlich geführten Zoos Europas. In einem einzigartigen Naturparadies im Landschaftsschutzgebiet der Isarauen leben über 500 Tierarten. Besonders cool sind die vielen Abenteuerspielplätze auf dem Gelände. Die Gehege sind meistens wirklich groß und grün angelegt, so dass man zumindest das Gefühl hat, dass es den Tieren hier gut geht. Man kann wirklich den ganzen Tag hier verbringen und hat eine tolle Zeit mit Kindern in München!

 

5. Action pur - Indoor-Spielplätze und Co.

 

Wer mit größeren Kids unterwegs ist, einen Regentag überbrücken oder einfach mehrt Action möchte, ist in den diversen Indoor-Spielplätzen gut aufgehoben. Hier alle zu nennen, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, aber diese sind meine persönlichen Favoriten und lassen Kinderaugen leuchten:

 

        Airhop in Schwabing-Freimann

 

        Wichtelwerk in Freiham

 

        Jimmy`s Funpark bei Dasing

 

        Jux und Tollerei in Vaterstetten

 

 

Natürlich gibt es auch tolle Museen für Kinder, allem voran das Deutsche Museum, aber das findet ihr bestimmt auch in jedem München-Reiseführer. Aber tatsächlich ist München auch wegen seiner Umgebung so attraktiv. Wenn ihr also in München seid und ein bisschen mehr Zeit habt, solltet ihr Euch einen Ausflug zur Zugspitze oder in das 5-Seen-Land auf keinen Fall entgehen lassen. Nur so als kleiner Tipp am Rande.

 


 

Über LIEBLINGSSPOT:

 

Hi, ich heiße Tatjana, bin gelernte Reiseverkehrskauffrau, Social Media Managerin und Weltenbummlerin aus Leidenschaft!

 

Ich versuche das „Angekommen sein“ mit Haus und Kindern und das „immer wieder los wollen“ miteinander zu vereinen und bin glücklich dabei!

 

Hier dreht sich also alles um meine Lieblingsplätze mit dem gewissen Etwas und um das Reisen mit Kids individuell und mit Stil!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0